12.09.2025
Kahnfahrt der Metallbauer-Innung Cottbus am 12.09.2025
Eine Kahnfahrt der besonderen Art erlebten die Teilnehmer der Metallbauer-Innung Cottbus am 12.09.2025. Organisiert wurde dieser fantastische Nachmittag und Abend durch ein Innungsmitglied. Wir wurden verwöhnt mit selbstgebackenen Pflaumenkuchen und herbstlichen Sonnenschein. Die Ruhe der Natur auf den uns unbekannten fast einsamen Wasserpfaden war genau das richtige für die Entspannung an einem Freitagnachmittag. So kamen schnell Gespräche ohne den Bezug auf die Arbeitswelt auf und es wurde viel gelacht.
Interessante Insiderinformationen zu den einzelnen an den Wasserstraßen gelegenen Grundstücken und Gebäuden sowohl aus längst vergessenen Zeiten bis in die Gegenwart ließen die 2 Stunden Kahnfahrt wie im Flug vergehen.
Nach einem Zwischenstopp im Schlangenkönig mit erstklassiger Versorgung traten wir um ca. 20.30 Uhr unsere Rückfahrt in der einsetzenden Dämmerung an. Von Romantik bis gruselig war alles dabei. Besonders wenn es knackt und raschelt und man ganz nah am Ufer langfährt und eigentlich nichts sieht. Der zwischenzeitlich angeschaltete Strahler zur Orientierung ließ den Spreewald in einen Märchenwald verzaubern.
Wir bedanken uns bei unserem Innungsmitglied Klaus-Peter Jakubik für diese unvergesslichen Momente.