Erste gemeinsame Freisprechung

Bei einer feierlichen Festveranstaltung im Oberstufenzentrum 2 des Landkreises Spree-Neiße erhielten 68 Auszubildende am 12. September ihre Zeugnisse. Zum ersten Mal wurden Azubis aus allen Gewerken gemeinsam geehrt. Die Freisprechung wurde von der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und deren Innungen sowie der Handwerkskammer Cottbus durchgeführt. Die Freisprechung fand großen Zuspruch von Familienangehörigen aber auch Arbeitgebern der Auszubildenden. Die Lehrlinge des dritten Lehrjahres des Bäcker- und Fleischerhandwerks versorgten die Gäste kulinarisch mit einem selbst gestalteten Buffet, das großen Zuspruch bei den Gästen fand. Eingeladen waren zudem die Auszubildenden des 1. Lehrjahres, die im Rahmen der Veranstaltung herzlich begrüßt wurden. Die besten Lehrlinge aus allen Gewerken erhielten eine Auszeichnung. Die 68 Gesellen und Facharbeiter wurden in den Berufen Ausbaufacharbeiter, Automobilkaufmann/frau, Bäcker/in, Dachdecker, Fachkraft für Metalltechnik Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei und Fleischerei), Fahrzeuglackierer, Fleischer/in, Kaufmann/frau für Büromanagement, Konditor, Maler und Lackierer, Maurer, Stuckateur und Tischler ausgebildet.

 

 


 

Handwerkerausstellung

Die „HandWerker" als fachorientierte Verbraucherausstellung präsentiert an zwei Tagen maßgeschneiderte handwerkliche Dienstleistungen und Angebote. Handwerksbetriebe verschiedenster Zünfte und Gewerke, Klein –und Kunsthandwerker stellen Ihre traditionellen Stärken vor und setzen auf persönliche Beratung. Der Mix aus Firmenpräsentation, Handwerkskunst, informativen Vorträgen, öffentlichen Prüfungen und Wettbewerben, sowie ein buntes Rahmenprogramm werden auch in diesem Jahr für regen Zuspruch sorgen.

 


Impressionen 2018

Die 28. HandWerkermesse erfreute sich 2018 erneut über eine große Resonanz. Am Bauhandwerk hatten die Besucher reges Interesse. Bilder von der 28. Handwerkermesse gibt es in der Galerie.

mehr

Impressionen 2017

Die 27. Handwerkermesse in Cottbus war ein voller Erfolg. Tausende Besucher strömten in die Messehallen. Viele fragten nach den Produkten und Dienstleistungen der Betriebe. Die waren nach eigenen Angaben zufolge hochzufrieden mit der Resonanz und der Qualität der Gespräche.

In der Galerie gibt es einige Bilder und Videos von der Handwerkermesse.

mehr

Impressionen 2016

Die diesjährige HandWerker dokumentierte wieder eindrucksvoll die Leistungsstärke und Innovationskraft der Handwerksfirmen. Die Aussteller boten dem Publikum viel zum Anfassen,  Probieren, Kosten und zum selbst Versuchen.

Stolz präsentierten die Handwerksbetriebe auch Ihre Lehrlinge. Ob Tischler, Steinmetz, Maurer oder Fleischer sie alle stellten ihr Können unter Beweis.

mehr